SPIEGEL: Kinderwunsch bei älteren Paaren

28.04.2014 von Elman in Elmans Hypnose-Blog

Gelegentlich liegt bei uns zu Hause auch einmal der SPIEGEL herum und manchmal werfe ich da auch ganz gerne einen Blick rein. Letzte Woche die Titelgeschichte „Späte Eltern – Vom Kinderkriegen in der zweiten Lebenshälfte“, die war ganz interessant.

Laut Artikel sei in den vergangenen Jahren die Anzahl der Paare, die im fortgeschrittenen Alter noch Eltern werden, stetig gestiegen –  und damit der zeitliche Abstand vom durch die Biologie vorgesehenen Lebensalter für die Fortpflanzung. Grund sei vor allem eine gesellschaftliche Entwicklung, dass viele Paare zunächst über ihre berufliche Karriere stabile Grundlagen für eine Familiengründung schaffen wollen, bevor es dann ans Kinderkriegen geht. Oder manche entdeckten dieses Ziel für sich einfach erst recht spät… Eine Menge Statistiken und Expertenmeinungen gibt´s in diesem Artikel, ein Beitrag bringt mich aber zum Schnurren. Die Göttinger Medizinethikern Claudia Wiesemann, die die späte Elternschaft als einen „Akt der Emanzipation“ sieht, spricht von einer „kulturellen Gehirnwäsche“, wenn ältere Frauen ständig zu hören bekämen, dass sie den optimalen Zeitpunkt für die Fortpflanzung bereits verpasst hätten. Für sie impliziert dies gleichzeitig, dass sie anscheinend zu viel Zeit in Ausbildung und Karriere investiert hätten.

Neben den viel zitierten biologischen Aspekten fänden dabei aber die kulturellen Effekte im Leben dieser Frauen, nämlich eine gute soziale Absicherung, gute medizinische Versorgung und ein ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein zu wenig Beachtung. Vereinfacht gesagt: wer sich weniger Gedanken machen muss, wer die Miete zahlt und wie die Ausgaben rund um das Kind bewerkstelligt werden sollen, der kann auf sich achten und das Ganze etwas entspannter und auch risikoärmer angehen… Auf jeden Fall ein interessanter Artikel, online leider nur im SPIEGEL-Bezahlabo.

Aber was die „kulturelle Gehirnwäsche“ angeht, schöner Ausdruck in diesem Zusammenhang übrigens, da greift Thorsten den Wunscheltern – nicht nur den älteren – gerne unter die Arme: seine „Kinderwunsch“-Hypnosesitzungen können helfen, diese unbewussten Blockaden, diese gesellschaftlichen Programmierungen, denen man täglich immer wieder begegnet und  die durchaus in der Lage sind, einen Kinderwunsch zu durchkreuzen, zu bearbeiten und zu entfernen.

Dadurch sowie durch die heilsame und entspannende Wirkung der Hypnose an sich und durch die Arbeit mit Visualisierungen und Zielsetzungen werden Paare dabei unterstützt, eine einer Schwangerschaft optimal zuträgliche geistige und damit oft auch körperliche Verfassung zu erreichen. Mehr dazu im entsprechenden Bereich hier auf der Seite, miau!